Kirchenchor St. Johannes d.T.
zu Kirchhellen
gegr. 19.03.1868, dem Tag des Hl. Josef

Über 155 Jahre
Kirchenmusik in Kirchhellen

Chorleiter und Kantor Detlef Steinbrenner

Der Kirchenchor St. Johannes d. T., in frühester Chor-Zeit  ein gemischter Chor, Männer und Knaben.

Seit 1959 ist der Kirchenchor ein reiner Männerchor            -bis heute.

Unser Chorleiter, Detlef Steinbrenner, hat im Jahre 1999 die musikalische Leitung übernommen. Eine sehr positive Zusammenarbeit hat sich hier über die Jahre entwickelt. Hierfür sind die Chorsänger vom Kirchenchor sehr dankbar.

Eine geänderte Messordnung bedingt eine Änderung der Probenzeit. In der JHV am 09.01.2020 wurde eine Änderung der Probenzeiten diskutiert.                                                                                                      Der Probenbeginn ab 30.01.2020: 17.30-19.00 Uhr.

Der Chorleiter, ganz entspannt und doch immer Konzentriert, bei der Arbeit

Eine Schulklasse besichtigt die Neue Orgel. Der Organist führt sie voll Stolz vor. Schließlich fragt er, warum auf dem Manuale schwarze und weiße Tasten sind. Antwort: "Die weißen sind für die Hochzeiten und die schwarzen für die Beerdigungen".

Orgel-Spruch:

Du willst uns Trost und Freude bringen in dieser arm gewordenen Zeit; drum hebe an,

uns vorzusingen das Lied der Gottesherrlichkeit.

Letzte Erweiterung der Orgel 2004

Nähere Informationen: Siehe PDF-Datei in der Festschrift

Chorleiter und Kantor Detlef Steinbrenner:

Im Handbuch für Kirchenchorsänger ist zum Thema Chorleiter in Artikel 1 Pkt. 4 zu lesen!

Dem Chorleiter gegenüber ist liebevoll Nachsicht geboten. Einer Vielzahl von Personen einen guten Ton zu lehren und ihnen den

erforderlichen Takt beizubringen, ist selbst für einen begnadeten Pädagogen, wie Detlef Steinbrenner, ein hartes Los.

Am 19.03.2023 im Brauhaus, Ein Ständchen für die geladenen Gäste